Alles zum Schulstart am Montag

Am Montag enden die Sommerferien und wir stehen vor einem ganz besonderen Schulstart. Endlich wieder vereint lernen wieder alle Klassen von 1 bis 10 an einem Standort. Dazu möchten wir auf diesem Wege allen Eltern und Kindern noch einmal die wichtigsten Informationen mit auf den Weg geben.

Methodenwoche

Während der erste beiden Unterrichtswochen finden unsere Methodenwochen statt. Dies bedeutet, dass jede Klasse täglich vier Unterrichtsstunden hat. Wegen unserer neuen Unterrichtszeiten gibt es hier unterschiedliche Start- und Endzeiten (s. "Neue Unterrichtszeiten).

Die Klassen 1-4 beginnen um 7.45 Uhr und haben um 11:00 Uhr Unterrichtsschluss. Einlass ist um 7:30 Uhr.

Die Klassen 5-7 beginnen um 8:30 Uhr und haben um 11:50 Uhr Unterrichtsschluss. Einlass ist um 8:20 Uhr.

Erster Schultag

Am Montag werden die Klassenleiter die Klassen auf dem Schulhof empfangen. Dabei halten sie ein Schild mit der Klassenbezeichnung hoch, so dass jedes Kind leicht seine Klasse finden kann.

Neue Unterrichtszeiten

Unter Beteiligung aller am Schulleben teilnehmenden Menschen haben wir ein neues Zeitmodell erarbeitet. Die Klassen 1-4 starten grundsätzlich um 7:45 Uhr, also zur 1. Stunde. Die Klassen 5-10 starten immer zur 2. Stunde um 8:30 Uhr. Alles Weitere entnehmen Sie bitte dieser Veranschaulichung:

Mittagessen

Alle Kinder mit einem Essenvertrag erhalten ein Mittagessen. Kinder, die nach dem Unterricht nach Hause gehen, erhalten eine Kaltverpflegung nach ihrer letzten Unterrichtsstunde. Kinder, die noch länger im Hort betreut werden, erhalten ab 12:00 Uhr ein warmes Mittagessen. Die Betreuungszeiten können Eltern der Klassen 1-4 in diesem Formular übermitteln.

Regelungen zu Corona

Es besteht eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Schulgelände mit Ausnahme der großen Pausen. Während der ersten drei Wochen werden die Schülerinnen und Schüler drei Mal wöchentlich getestet.

Schulanfänger mit Hortvertrag

Unsere Schulanfänger mit einem Hortvertrag, die schon vor dem offiziellen Start betreut werden müssen, finden sich bitte in Haus I im Raum des Früh- und Späthorts ein. Der Raum wird ausgeschildert sein.

Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und wünschen allen ein schönes Wochenende.