Digitaler Lernraum: Wie es weitergeht + Tipps

Liebe Eltern,

am Dienstag eröffneten wir den Digitalen Lernraum, den wir innerhalb kürzester Zeit (Sonntag begonnen) aufgebaut haben. Dazu war ebenso der Aufbau eines Mitgliedersystems notwendig. All das war und ist für uns Neuland. So kam es natürlich noch zu einigen Problemen, an denen wir aber täglich arbeiten: Es braucht Zeit, bis sich Lehrer an die Situation anpassen und Aufgabenformate finden, die für diese Lernart geeignet sind. Ziel muss es sein, dass die Aufgaben ohne Drucker zu erledigen sind (papierlose Aufgabenformate). Dahin wollen wir schnellstmöglich, haben Sie aber bitte Verständnis, dass dies nicht innerhalb weniger Tage perfekt funktioniert.

Wir sind in einer Phase, in der Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam vor einer großen Herausforderung stehen, die von uns allen erfordert, sich mit digitalen Lernformen auseinanderzusetzen und dazuzulernen. Das tun wir, Sie und Ihre Kinder gerade täglich: Lassen Sie uns diesen Weg im gegenseitigen Verständnis miteinander gehen, um besser darin zu werden, Ihre Kinder mit Aufgaben zu versorgen, die Sie einfach von zu Hause aus mit Ihren Kindern bearbeiten können. Für Kritik sind wir dankbar und sie ist notwendig: Bitte aber unter Berücksichtigung der Gesamtsituation, die für uns alle neu und schwierig ist. Kommen Sie regelmäßig vorbei uns lesen Sie die Neuigkeiten, damit Ihnen keine Infos entgehen.

Dazu ein paar Tipps zur Hilfe:

• Nutzen Sie Youtube! Hier suchen Sie einfach nach einem Thema, z.B. "Schriftliche Multiplikation" und finden Videos mit tollen Erklärungen für Sie und Schüler.

• Auf unserem Youtube-Kanal gibt es eine Playlist mit Videos rund um das Thema Online-Lernen. Außerdem empfehlen wir Kanäle mit guten Lernvideos. Die Liste und Kanal-Tipps wird wachsen, schauen Sie regelmäßig nach und abonnieren Sie den Kanal! Zur Playlist ->

• Eine der besten Apps für die Arbeit am Smartphone ist "Anton" - Unseren Kollegen habe ich diese App ans Herz gelegt. Man kann darin als Klasse arbeiten, die App aber auch einfach für sich benutzen. Sehen Sie sich die ausführliche Erklärung im Video an. Sie ist auf den Lehrplan Berlins zugeschnitten, kostenlos und werbefrei- und kinderleicht zu bedienen! Bitte schauen Sie sich die App unbedingt an. Download (Android) / Download (iOS)

• Weiterhin haben wir ein Abo bis Ende März bei der Seite Sofatutor.de . Hier gibt es Lernvideos und mehr. Die Kollegen erhalten in diesem Moment ihre Codes. Da jeder Schüler auch einen eigenen Code braucht, müssen wir uns noch überlegen, wie wir diese verteilen. Das wird nicht einfach, soll aber bis spätestens morgen passieren. Ich prüfe derzeit verschiedene technische Umsetzungsmöglichkeiten.

• Es wird auch eine Linkliste mit Vorschlägen zu Apps und Webseiten geben. Ich möchte allerdings zunächst die oben genannten Angebote in den Mittelpunkt stellen, damit man die Übersicht nicht verliert. Die Angebote sind unzählig. Ich arbeite an einer Übersicht.

• Allgemeine Hinweise für die schwierige Situation zu Hause erhalten Sie in dieser Broschüre: Wenn die Schule zu Hause stattfindet – Tipps für Familien

Schauen Sie sich die Angebote an, haben Sie keine Scheu, wenn Sie kein Technikprofi sind und lassen Sie sich im Sinne Ihrer Kinder darauf ein. Es ist gar nicht schwierig. Helfen Sie sich gegenseitig. Und mit Hilfe des Internets.

Bleiben Sie gesund!

1.077 Ansichten0 Kommentare