Querdenken? Nein! QUEER denken! In unserer neuen AG!

Was ist das eigentlich... queer* ?

Dieser Frage gehen unsere Kolleg*Innen Herr Vogel, Herr Binder und Herr Ott zusammen mit Schüler*Innen in der neu gegründeten Queer AG nach. Heute stellen wir unsere neue AG vor!

Das Logo unserer Queer AG.

Wer wir sind und was machen wir? Wir sind eine Gruppe aus neun Teilnehmer*innen die sich mit dem Thema ”Queer” identifizieren oder das Thema auseinandernehmen möchten. Wir befassen uns derzeit mit der Frage “Was ist Queer eigentlich?” und wollen unsere eigene Definition von Queer finden. Jeder ist mit dem Thema Queer verbunden und deswegen geben die AG-Leiter uns die Chance jeden Donnerstag nach dem Unterricht eine kleine Gruppe zu bilden und uns zu dem Thema auszutauschen. Denn jede*r hat das Recht sich zu diesem Thema zu äußern und darf in dieser AG seine*ihre Meinung (solang sie nicht homophob oder transphob ist) vertreten.

Diese Gruppe ist auch ein Kreis des Vertrauens, denn was dort besprochen wird, bleibt in der Runde und in dem Raum wo wir die AG stattfinden lassen.

Was ist unser Ziel? Unser Hauptziel ist, nächstes Jahr den CSD (Christopher Street Day) zu besuchen. In der restlichen Zeit befassen wir uns mit Themen rund um das Thema ,,Queer”. Unser Tagesziel ist es dann, dass alle über das Thema Bescheid wissen und ihr Wissen vielleicht auch mit anderen teilen können. Zusätzlich versuchen wir Queerness an der WAMS sichtbarer zu machen und wollen für mehr Vielfalt an der Schule sorgen.

-> Mitmachen? Dann sprich Hr. Vogel, Hr. Binder oder Hr. Ott an! <-

* Laut Duden beschreibt das Wort eine Person, die "in der Geschlechtsidentität von einer gesellschaftlich verbreiteten heterosexuellen Norm" abweicht. Als Wortherkunft gibt die Duden-Redaktion das Englische an, wo "queer" ursprünglich sonderbar, merkwürdig oder andersartig bedeutete.