wams ho mock.jpg

Hausordnung der WAMS

Die aktuelle Ergänzung zur Hausordnung ("Corona-Hausordnung) kann man hier downloaden ->

1. Sei stets höflich und rücksichtsvoll. Kläre Streitigkeiten und Konflikte nie mit Gewalt.

2. Erscheine regelmäßig und pünktlich zu jeder Unterrichtsstunde. Lege die Unterrichtsmaterialien auf den Tisch.

3. Fängt der Unterricht später an, betritt das Schulgelände mit Beginn der Pause.

4. Bleibe während der Unterrichtszeit und in den Pausen auf dem Schulgelände.

5. Verbringe die kleinen Pausen im Unterrichtsraum.

6. Regeln für die Hofpausen:

• Regenvariante: Verbringe die Pause im Unterrichtsraum.

• Respektiere und unterstütze sämtliches Schulpersonal.

• Achte auf alle Einrichtungen und Anlagen.

• Wirf weder mit Schneebällen noch mit anderen Gegenständen.

• Das Klettergerüst auf dem Hof Haus III nutzen nur die Kinder der Klassen 1-3.

7. Der Klassensprecher oder die Klassensprecherin melden im Sekretariat, wenn die Lehrkraft zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht erschienen ist.

8. Halte die festgelegte Sitzordnung ein.

9. Iss nur in den Pausen.

10. Verlasse deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich. Melde Beschmutzungen und Beschädigungen bei der Lehrkraft, sofern die Beseitigung nicht eigenständig durchgeführt werden kann.

11. Die Lehrkraft beendet den Unterricht planmäßig.

12. Benutze während des Schultages Deutsch als Verkehrssprache, um Missverständnisse zu vermeiden.

13. Trinke auf dem Schulgelände keine Energydrinks.

14. Kaue keinen Kaugummi im Unterricht.

15. Klasse 1-6: Schalte das Handy (und andere elektronische Geräte) während des gesamten Schultages aus.

Klasse 7-10: Schalte das Handy (und andere elektronische Geräte) während des Unterrichts und der Arbeitsgemeinschaften stumm und bewahre es in der Schultasche auf.

Bei einmaligem Verstoß wird das Gerät bis zum Ende der Stunde eingezogen.

• Bei zweimaligem Verstoß wird das Gerät bis zum Ende des Schultages eingezogen.

• Ab dem dritten Mal wir das Gerät bis zu Abholung durch einen Erziehungsberechtigten eingezogen. Das Fotografieren, Filmen, Veröffentlichen und Verbreiten von Inhalten jeglicher Art mit dem Handy sowie Tonmitschnitte sind verboten. Höre Musik nur mit Kopfhörern.

16. Schiebe Fahrräder und Roller auf dem Schulhof. Benutze die Fahrradständer. Fahrzeuge sollten gesichert werden. Sie gehören nicht ins Gebäude.

17. Benutze den Fahrstuhl nur mit Ausnahmegenehmigung.

18. Feuerzeuge, Messer, Laserpointer, Waffen und gefährliche Gegenstände jeglicher Art sowie Attrappen und mitgebrachte Tiere sind verboten. Auf dem gesamten Schulgelände gilt ein generelles Rauchverbot. Das Mitführen und Konsumieren von Alkohol und Drogen ist nicht gestattet.

19. Verlasse das Schulgelände nach Unterrichtsende unverzüglich.

20. Trage im Unterrichtsraum keine Kopfbedeckung.

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrkraft.

Laden Sie die aktuelle Hausordnung hier als PDF herunter.