Arbeitsgemeinschaften: Übersicht und Stellungnahme

Von F. Vogel (Schulsozialarbeit)

Übersicht aller AGs (zum Vergrößern anklicken)

Liebe Eltern,

mir wurde mitgeteilt, dass es ein paar Bedenken und Nachfragen zu den AGs gibt, zu denen ich gern Stellung beziehen möchte. Allgemein vorweg möchte ich noch sagen, dass es sich um einen Ist-Stand handelt und den ersten Versuch darstellt, AGs an der Schule (Grund- und Mittelstufe) zentraler zu planen und zu organisieren.

Warum gibt es nur eine Koch/Mädchen-AG?

Aus Mangel an personeller Zeit und der Verfügung der Lehrküche mussten wir die Koch-AG und die Mädchen-AG zusammenführen. Das war so nicht geplant und ich entschuldige mich, wenn der Eindruck entstanden ist, dass nur Mädchen kochen sollen. Dem ist nicht so und ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft auch eine Jungs/Koch-AG oder ähnliches anbieten könnten.

Logo unserer Queer-AG

Was ist eine Queer-AG und warum gibt es sie?

Die Queer-AG ist auf Wunsch von Schüler:innen schon letzten Jahr angeboten worden. Ziel der AG ist es, einen Austausch zu Problemen im alltäglichen Leben anzubieten, sich mit queeren Themen tiefer zu befassen und einen Ort zu schaffen, an dem es okay ist so zu sein, wie ich es bin. Aus der AG heraus sind Aktionstage zum IDAHOBIT (International Day against Homo, Bi- & Transphobia) entstanden und es wurde der CSD besucht. Der AG geht es also auch darum, queere Themen in das Wahrnehmungsfeld der Allgemeinheit zu rücken, um auf Diskriminierung und gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Die AG-Betreuer:innen verstehen sich Unterstützung und nicht als Leitung der AG. Die Schüler:innen sollen maßgeblich selbst die Themen der AG bestimmen. Damit sich die Schüler:innen sicher fühlen auch Themen einzubringen und darüber zu reden, wird es Regeln geben, um einen „safer-space“ aufzubauen und die Integrität der Kids zu wahren.

Nachträgliche Veränderungen / Präzisierungen

• OGB AGs Die AGs vom OGB werden von Fr. Nitschke, Hr. Markert und Hr. Brauner angeboten und sind auf Grund der Kapazitäten vorerst auf die Klassenstufen 3 und 4 begrenzt.

• Tanz-AG Frau Uhlig Die AG ist für die Klassenstufen 1-2 gedacht.

• Bewegungs-AG Hr. Hinz Das ist keine offene AG. Die Gruppe existiert im Rahmen eines Förderprogramms. Hr. Hinz wählt gezielt Schüler:innen aus, welche zur AG eingeladen werden.

Als Planer und Organisator der AGs biete ich allen, die Fragen dazu haben, an, sich gerne an mich zu wenden: vogel@mozart-schule.berlin

Hinweise:

1. Bitte sehen Sie davon ab, die AG-Zeiten öffentlich und online zu posten. Falls dies doch passiert ist, möchte ich Sie bitten, diesen Post wieder zu löschen.

2. Die aktuell aufgeführten AGs sind ein Ist-Stand. Sollten sich neue Möglichkeiten auftun, gerade im Bereich Kochen und Sport, werden wir neue AGs aufmachen.

3. Die Liste ist nicht vollständig. Es fehlen Musikbetonungs-AGs und die Jahresbuch-AG. Diese Daten – wann, was, wie – werden den Kids zugänglich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Vogel