Bombenentschärfung erfolgreich: Aktueller Stand (Mo., 15 Uhr)

Aktualisiert: 11. Nov. 2019

UPDATE (11.11.19, 15 Uhr) Die Bombenentschärfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach einem kurzen Knall war es überstanden. Der Knall entstand durch die Sprengung der Zünder, nicht der Bombe selbst. Der aktuelle Vertretungsplan für den Grundschulteil ist ebenfalls online.

Zur besseren Übersicht erhalten sie hier noch einmal alle aktuellen Informationen zur Bombenentschärfung am Montag. Diese Informationen unterteilen sich in Informationen für den Schulbetrieb am Montag und allgemeine Informationen für Anwohner. Alle neuen Infos erhalten Sie immer aktuell hier bei uns.

Informationen zum Schulbetrieb am Montag

1. Der Grundschulteil in der Cottbusser Straße bleibt Montag geschlossen.

2. Für die Klassen 7-10 an der ISS Mahlsdorf: Der öffentliche Nahverkehr ist eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Verbindungen und Fahrwege.

3. Der Vertretungsplan der Klassen 1-6 wird am Montag um ca. 14 Uhr hier veröffentlicht. Ab Dienstag findet wieder regulärer Unterricht statt.

4. Die Kollegen nutzen die Zeit der Evakuierung bitte zur individuellen Vorbereitung und für Teamabsprachen.

Allgemeine Informationen zur Evakuierung

1. Die aktuellsten Infos erhalten Sie auf der Seite des Bezirksamts und auf dem Twitter-Account der Berliner Polizei. (Klicken, um auf die Seiten zu gelangen)

2. Die Entschärfung soll voraussichtlich von 9.30 - 14.00 Uhr dauern. Diese Zeiten können sich natürlich verlängern.

3. Notunterkünfte ab 8 Uhr: Turnhallen des Sartre-Gymnasiums und der Jean-Piaget-Schule

4. Speziell für Familien mit Kindern stehen außerdem die Kantine des Dienstgebäudes des Bezirksamts in der Riesaer Straße 94, 12627 Berlin und die Aula und Cafeteria des Oberstufenzentrums Gesundheit/Medizin, Rahel-Hirsch-Schule, Peter-Weiss-Gasse 8, 12627 Berlin, zur Verfügung.

5. Folgende Gebiete werden evakuiert (s. Karte unten)

• im Norden: Zossener Str. zwischen Alte Hellersdorfer Str. und Stendaler Str.

• im Osten: Stendaler Str. zwischen Zossener Str. und Janusz-Korczak-Str.

• im Süden: Cottbusser Str. zwischen Janusz-Korczak-Str. und Alte Hellersdorfer Str.

• im Westen: Alte Hellersdorfer Str. zwischen Cottbusser Str. und Zossener Str.

Wir wünschen allen Betroffenen einen reibungslosen, sicheren und schnell überstandenen Ablauf.

Und natürlich wünschen wir allen an der Entschärfung Beteiligten alles Gute!

Sperrkreis für die Bombenentschärfung (Quelle: Polizei Berlin)