Information Schulsozialarbeit: Neu ausgebildete Streitschlichter_innen an der Mozart Schule

Im November und Dezember 2021 nahmen zehn Schüler_innen der Mozart Schule an der Ausbildung zum Streitschlichter teil. Durchgeführt wurde die Ausbildung vom Schulsozialarbeiter Herr Gummelt.

Nach einer theoretischen und praktischen Ausbildung absolvierten alle Schüler_innen eine Prüfung.

Kindervilla Bad Saarow

Diese Prüfung wurde von allen bestanden und seit Anfang Dezember sind die Streitschlicher_innen auf den Hofpausen unserer Schule im Einsatz.

Im Dezember führten die neu ausgebildeten Streitschlichter_innen dann gemeinsam mit den seit Jahren erfolgreich arbeitenden Streitschlichter_innen der Schule eine Gruppenfahrt durch. Diese Fahrt führte die Gruppe nach Bad Saarow. Übernachtet wurde bei der dreitägigen Fahrt in der Kindervilla Bad Saarow.

Unterstützung durch unseren Förderverein

Begleitet wurde die Gruppe von Frau Pritzkow und Herrn Gummelt.

Auf diesem Weg gilt auch noch einmal der besondere Dank Herr Gürntke und dem Förderverein der Schule. Nur durch die große finanzielle Unterstützung des Fördervereins war die Fahrt überhaupt möglich geworden.

Die Fahrt diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen der Streitschlichter_innen und der Förderung der Teambildung. So unternahmen alle Teilnehmer_innen lange Spaziergänge, gingen zusammen das Essen einkaufen und kochten gemeinsam das Abendbrot.

Der Höhepunkt der Fahrt war der Ausflug zum Kletterpark Bad Saarow. Dort erlebten alle Schüler_innen aufregende und spannende Stunden beim Klettern und bei Gruppenspielen.

Wir alle freuen uns auf die nächste gemeinsame Fahrt!