Selbsttests in der Schule: Das ist der (vorläufige) Plan!

Dieser Elternbrief wird morgen und Montag an die Lerngruppen verteilt (Grundschule) und gilt unter Vorbehalt.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Der Senat hat die verpflichtende Selbsttestung der Schülerinnen und Schüler ab 19. April 2021 beschlossen, der zweimal wöchentlich an allen Schulen durchgeführt wird.

Es gibt viele Fragen und Bedenken, die wir ebenfalls haben. Dennoch müssen wir uns den Tatsachen stellen und informieren Sie hiermit über unsere Verfahrensweise:

Grundschulteil Klassen 1-6

16.04.2021 und 19.04.2021

Ausgabe eines Selbsttests für alle Kinder der jeweiligen Gruppe. Üben Sie bitte mit Ihrem Kind, eine Anleitung liegt bei.

19.04.2021 – 21.04.2021

Alle Schüler werden in der Schule über den Ablauf der Testung und deren Notwendigkeit aufgeklärt.

22.04.2021 und 23.04.2021

Erste Testtage in der Schule. Den genauen Ablauf

erfahren Sie nächste Woche. Zur guten Organisation brauchen wir etwas Zeit.

Wir nutzen also die nächste Woche zur inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Testung. Sie „üben“ bitte mit dem Selbsttest. Sicher werden dadurch Ängste abgebaut.

Ab 26.04.2021 werden wir jede Woche Montag und Freitag in der Gruppe A, Dienstag und Donnerstag in der Gruppe B vor Unterrichtsbeginn testen.

Sekundarstufe Klassen 7-10

16.04.2021

Ausgabe eines Selbsttests für alle Kinder der Klassen 7-10 in der Zeit von 14:30-18:00 Uhr im Sekretariat in Mahlsdorf. Dieser Test ist zum gemeinsamen Üben zu Hause mit den Eltern am Wochenende vorgesehen.

19.04.2021

Vorbereitung und Durchführung der Selbsttest in der Schule für alle Kinder.

Wer sich nach dem Probelauf dennoch für keine Teilnahme an der Testung entscheidet, muss dies schriftlich an die Schulleitung senden. Ein Schulbesuch ist dann nicht möglich und Ihr Kind lernt ausschließlich im Distanzunterricht.

Bitte geben Sie sich, Ihren Kindern und uns die Gelegenheit sowie das Vertrauen, dass die Selbsttests vor Ort verantwortungsvoll durchgeführt und damit ein Beitrag zu unserer aller Sicherheit geleistet werden kann.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verweisen auf die Online-Sprechstunden heute (Kl. 7-10) und morgen (Kl. 1-6) um 19:00 Uhr.

Ihre Schulleitung