Allgemeine Infos zum Montag (Grundschulteil)

Sehr geehrte Eltern,

Sie alle warten ungeduldig auf die Öffnung der Schule für weitere Jahrgänge. Gestern gab es eine Abstimmungsrunde der Bundesländer, deren Ergebnisse uns heute vorliegen. Die wesentlichen Eckpunkte möchte ich Ihnen mitteilen:

• Grundlage aller Entscheidungen sind neben baulichen und personellen Voraussetzungen die Einhaltung der Hygieneregeln

• jede Schule erarbeitet ein eigenes Organisationsmodell

• jedes Kind hat Phasen des Präsenzunterrichts in der Schule und Phasen des Lernens zu Hause

• jede Schule entscheidet eigenverantwortlich und nach pädagogischem Ermessen

• jeden Tag wird nur ein Teil der Schülerschaft Unterricht haben – wir konzentrieren uns auf den Kernunterricht

• Notbetreuung bleibt die Ausnahme; es gibt keinen Anspruch darauf.

• Können Eltern glaubhaft versichern, dass ihr Kind oder ein Familienangehöriger zur Gruppe gehört, die ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs einer Corvid-19-Erkrankung haben, dürfen diese dem Unterricht fernbleiben. Das Kind nimmt in diesem Fall weiter am Unterricht zu Hause teil. Informieren Sie für diesen Fall die Schule telefonisch über das Sekretariat. Nach drei Tagen legen Sie bitte ein ärztliches Attest vor.

Unsere 6. Klassen verfahren weiter so wie diese Woche.

Ab 11.05.2020 starten unsere 5. Klassen. Die Klassenleiter informieren ihre Klassen selbst über den genauen Plan. Die Information, dass nun auch die Erstklässler kommen sollen, kam für uns alle sehr überraschend. Bitte haben Sie Verständnis, dass das genau geplant und organisiert werden muss und wir genau dafür Zeit brauchen. Unser erklärtes Ziel ist der Start für weitere Jahrgänge ab 18.05.2020. Lesen Sie die Homepage, dort erhalten Sie alle Informationen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

gez.

H. Gabriel