Aktuelle Stellungnahme zum Coronavirus

Aktualisiert: 4. März 2020

Liebe Eltern,

einige von Ihnen haben uns zum Coronavirus und möglichen Auswirkungen auf den Schulalltag angesprochen.

Angesichts der ersten bestätigten Fälle in Berlin sind Sorgen und Ängste verständlich. Jedoch wollen wir Panik und Hysterie unbedingt vermeiden.

Wenn es Informationen für Sie als Eltern von offizieller Seite gibt, bekommen Sie diese sofort.

Helfen können Sie, wenn Sie mit Ihren Kindern über gute Händehygiene sowie Husten- und Niesetikette (Husten und Niesen in die Armbeuge, nicht in die Handfläche) sprechen und dass es im Alltag umgesetzt wird.

Tipps vom DRK zum Schutz vor Viren.

Weiterhin wird von offizieller Seite gebeten, dass Kinder mit klaren Erkältungssymptomen bitte zu Hause verbleiben. Grund dafür ist nicht, dass ein Kind mit Erkältungssymptomen am Virus erkrankt ist, sondern dass solche Fälle gemeldet werden müssen und es sonst zu einer unnötigen Häufung von Meldungen käme. Krankmeldungen mit der Begründung "Angst vor dem Coronavirus" sind nicht zulässig.

Hier finden Sie offizielle Informationen über das Virus: