Eine Nachricht an alle: Schule in Zeiten von Corona

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule,

wir möchten uns heute mit einigen Worten an Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wenden. Die jetzige Situation ist für uns alle völlig neu und hat unser tägliches Leben sehr verändert. Dazu gehört auch die Schule. Das Lernen am anderen Ort fordert die Familien viel mehr als sonst.

Durch die Schließung der Schule mussten andere Wege des Lernens gefunden werden. Deshalb arbeiten wir täglich daran, den Schulalltag an die Gegebenheiten anzupassen und haben den Digitalen Lernraum auf der Homepage eingerichtet.

Wir wissen, dass Schule nicht einfach von einem auf den nächsten Tag wie gewohnt zu Hause stattfinden kann: Internet, Computer und Drucker stehen nicht jedem zur Verfügung.

Dennoch ist Schulschließung keine Aussetzung der Schulpflicht und die Aufgaben im digitalen Lernraum sind verpflichtend.

Das bedeutet für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sich täglich Lernzeit zu nehmen, um die Aufgaben zu bearbeiten und vereinbarte Abgaben einzuhalten.

Sie, liebe Eltern, brauchen wir an dieser Stelle als Unterstützung.

Helfen Sie Ihrem Kind, wenn es Hilfe braucht und fordern Sie das Lernen ein, wenn Ihr Kind es nicht alleine schafft. Diese Aufgabe ist nicht leicht, das wissen wir. Daher lassen wie Sie nicht allein. Sie können die Lehrkräfte, die Schulsozialarbeit und auch die Schulleitung kontaktieren, denn nur gemeinsames Handeln führt zum Erfolg. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme auch das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Gerade in diesen Zeiten kann man, wie schon unser Leitbild beschreibt, mehr fürs Leben lernen.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und Unterstützung, Ihr Verständnis und Vertrauen - passt auf euch auf und bleiben Sie gesund!

und das Kollegium der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule