Rückblick auf die ersten 9 Wochen: Wir wünschen allen schöne Herbstferien

Die erste Phase des Schuljahres 2019/20 ging gestern zu Ende. Wir wollen hiermit allen Eltern, Schülern und Kollegen schöne Herbstferien wünschen! Weiter geht es am 21. Oktober 2019.

Hier noch einmal zusammengefasst alle Highlights und Herausforderungen aus den ersten 9 Schulwochen im Rückblick:
  • Eine riesige Herausforderung war die Bewältigung des Umzugs unserer Klassen 7-10 an die ISS Mahlsdorf. Noch sind wir an beiden Standorten nicht in der Normalität angekommen. Aber unsere Kolleginnen und Kollegen machen alles, dass dies im Schulalltag so wenig wie möglich bemerkbar bleibt. Danke dafür!

• Der Brand im Verwaltungstrakt unserer Schule warf uns nur wenig zurück! Nachdem die Feuerwehr nur Lob für die ergriffenen Maßnahmen der Schule übrig hatte und alle wohlauf geblieben sind, nahmen wir die Arbeit direkt wieder auf. Bemerkbar bleibt zwar noch der teilgesperrte Verwaltungstrakt, aber wir sind einfach noch mehr zusammengerückt und somit arbeitsfähig. Trotzdem freuen wir uns auf die Freigabe der Küche, der Verwaltung und des Schulleiterbüros.

• Die Sporthalle in der Senftenberger Straße musste wegen des Umzugs gesperrt werden. Trotzdem konnten wir weiterhin (eingeschränkt) Sportunterricht anbieten: Ein Sonderantrag und die Räumung einer Hallenhälfte machten dies möglich. Wir freuen uns trotzdem sehr, dass diese Übergangslösung nach den Ferien endet. Die Halle wird in dieser Zeit vollständig geräumt.

• 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich für den Lauf gegen den Hunger! Eine unglaubliche Resonanz für den vom Schulförderverein veranstalteten Wettbewerb. Leider musste der für den 1. Oktober geplante Lauf abgesagt werden. Nach den Ferien holen wir das natürlich nach! Danke an alle Läufer, Sponsoren und Kollegen, die diese Aktion unterstützen.

• Ein Highlight war der Besuch von 20 Lehrerinnen und Lehrern aus der Volksrepublik China. Gemeinsam mit dem Projekt Übergang, der Arche und der Lernwerkstatt präsentierten wir uns unseren internationalen Gästen unsere Schule und unser neues Leitbild.

• Wir haben ein neues Leitbild! Nach ca. einem Jahr der Entwicklung konnte das neue Leitbild endlich zur Abstimmung vorgelegt werden. Außerdem wurde ein Film dazu produziert. Sobald wir die grafische Umsetzung abgeschlossen haben, veröffentlichen wir es hier.

• Und zum Schluss: Wir haben eine neue Homepage! Seit Beginn des neuen Schuljahres präsentieren wir uns der digitalen Welt im neuem Gewand. Die Seite befindet sich weiterhin im Aufbau. Verfolgen Sie alle Neuerungen und besuchen Sie uns regelmäßig. Wir haben noch so einige Überraschungen geplant! www.mozart-schule.berlin

Wir freuen uns, Euch ab dem 21. Oktober 2019 wieder in der Schule begrüßen zu können!